01. Dezember 2016

Deutsch-Chinesische Industriepark für Maschinen- und Anlagenbau (CGIP) in Shenyang hat am 01. Dezember 2016 ein Vertretungsbüro in der Landeshauptstatt Baden-Württembergs eröffnet.

Neben einer Vielzahl geladener Unternehmer aus der Region Stuttgart, waren bei der Eröffnung ebenso hochrangige Mitglieder aus Politik und Verbänden anwesend. So hielt z. B. der  Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung im chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main, Weige Zhu, die Eröffnungsrede.

Als Gastredner sprachen Vertreter des Referats Außenwirtschaft des Baden-Württembergischen Wirtschaftsministeriums sowie hochrangige Verbandsrepresentanten wie Frau Dr. Engels vom Verband für Einkauf und Materialwirtschaft VDMA. CGIP-Direktor Feng Dong unterstrich, der Deutsch-Chinesische Industriepark biete potenziellen Investoren eine umfangreiche Unterstützung.

Shenyang ist die Hauptstadt der nordostchinesischen Provinz Liaoning, zu der das Land Baden-Württemberg seit über 30 Jahren enge partnerschaftliche Beziehungen pflegt. Mit einer Wirtschaftsleistung von 400 Mrd. EUR liegt Liaoning unter den 31 Provinzen Chinas an siebenter Stelle.

Der Industriepark ist Teil der chinesischen „Made in China 2025“-Strategie und dient als Schnittstelle zur deutschen „Industrie 4.0“-Initiative.

Beim anschließenden ‚Come-together‘ boten sich für den Investor und Unternehmerberater Ansgar Nagel eine Vielzahl von Interessanten Opportunitäten. Darunter nicht nur Investitionsmöglichkeiten in China selber, sondern auch Kontakte zu chinesischen Investoren, die den Weg nach Deutschland suchen und dankbar für Unterstützung durch einheimische Experten sind.

Sie haben Fragen an den Autor oder sind auf der Suche nach einem Investor bzw. Unternehmerberater?
Kontaktieren Sie mich gerne direkt:

KONTAKT